Geometric Design
Geometricdesign                                                         Die Welt der Platonischen Körper

Videos

Der Stammbaum der Platonischen und Archimedischen Körper

Mit sieben verschiedenen beweglichen, geometrischen Körpern lassen sich alle  Platonischen und Archimedischen Körper kontinuierlich durchlaufen. Das führt zu einem Zusammenhang, der in einem Stammbaum dargestellt werden kann.

Die Beweglichkeit kommt durch Torsion d.h. Verdrehung zustande, deshalb seien die Körper Torsionspolyeder genannt.

Video 1: Die drei einfachen Torsionspolyeder
Ausgehend von Richard Buckminster Fullers Oktaeder-Kuboktaeder Modell
, welches den "Jitterbug tanzt", wurden noch zwei andere gefunden: das Kuboktaeder-Rhombenkuboktaeder und das Ikosidodekaeder-Rhombenikosidodekaeder.

 

Video 2: Die sieben doppelten Torsionspolyeder
Durch Verdoppelung der Flächen, lassen sich alle fünf Platonischen Körper,
wie auch Kuboktaeder
und Ikosidodekaeder bewegen, in dem die übereinanderliegenden Flächen sich gegenläufig drehen.


Video 3
: Der Stammbaum der Platonischen und Archimedischen Körper

Die Kontinuität der Bewegungen von einem Körper zum nächste führt zu einem Stammbaum,
und damit zu einer eindeutigen Ordnung der regelmässigen und halbregelmässigen Polyeder.

<